Implantate Dortmund

Implantologie - Implantate

Zahnmedizin von Heute

Alles ist in Bewegung. Was gestern noch „state of the art“ war, ist heute nicht mehr optimal. Das ist in der Medizin ganz besonders so. Wir machen rasante Fortschritte, zwar sind wir auch heute noch weit davon entfernt, nach Zahnverlust neue Zähne einfach wachsen zu lassen, aber heute können wir bereits funktionstüchtige Zähne sicher und langfristig in den Kiefer einpflanzen.

Blicken wir einmal 30 Jahre zurück: Damals bestanden noch Zweifel, ob sogenannte Implantate überhaupt vom Körper angenommen werden, ob sie genügend belastbar, langfristig haltbar waren, aus welchem Material sie sein mussten, welches Design sie haben sollen. Mittlerweile sind mehrere Millionen von Implantaten seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit der Patienten in Gebrauch.

Durchgesetzt hat sich heute der Werkstoff Titan, wegen seiner äußerst hohen Gewebsverträglichkeit und seiner guten biomechanischen Eigenschaften. Im Laufe vieler Jahrzehnte wurden die unterschiedlichsten Implantat-Designs entwickelt und eingesetzt. Hinreichend bewährt und durchgesetzt haben sich vor allem Schrauben- und Zylinderimplantate, die je nach Verwendungsort in unterschiedlichen Längen und Durchmessern angeboten werden. Heute wissen wir, je früher nach Zahnverlust ein Implantat an die Stelle des Zahnes eingesetzt wird, umso weniger Kieferknochen geht verloren. Das Einsetzen eines Implantates dauert heute meistens nur 10 bis 20 Minuten.